Internationale Vibraphonisten performen und unterrichten in Gedenken an WOLFGANG SCHLÜTER

Aktualisierung:
Heute strahlt der NDR das

Wolfgang-Schlüter-Gedenkkonzert - ein Livemitschnitt aus der JazzHall Hamburg

aus - live um 22:33 und nachzuhören bei Play Jazz
18. - 20. März 2022 - JazzHall - Hamburg
Wolfgang Schlüter (* 12. November 1933 in Berlin; † 12. November 2018) war ein deutscher Jazzmusiker und gehörte zu den wichtigen Vibraphonisten seiner Generation in Europa. Nach seinem plötzlichen Tod im Jahr 2018 wurde sein Album „For You“ bei Skip Records veröffentlicht. Das Album steht im Mittelpunkt eines Wochenendes mit und von internationalen Vibraphonist:innen, wie David Friedman und vielen anderen.
Vom 18. bis 20. März 2022 werden in der Hamburger Jazzhall Workshops und Konzerte mit Tandems aus erfahrenen bekannten und jungen aufstrebenden Vibraphonist:innen stattfinden, um das musikalische Erbe Wolfgang Schlüters weiterzutragen.
 
Ideengeber des Symposiums ist Hauke Renken. Neben der künstlerischen Konzeption des Wochenendes, wird er auch selbst als Vibraphonist mit Auszügen aus dem Album „For You“ zu hören sein und gemeinsam mit der jungen norddeutschen philharmonie e.V. musizieren.
Das Orchester wird die Arrangements für Streichorchester von Wolf Kerschek einstudieren und unter dessen Leitung gemeinsam mit den Vibraphonist:innen zur Aufführung bringen.
Die involvierten Vibraphonisten sind:
David Friedman
Christopher Dell
Wolfgang Lackerschmid
Altfrid M. Sicking
Izabella Effenberg
Stefan Bauer
Peter Thomas
Tom Lorenz
und
Jack Chapman